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Verhaltenskodex

RoadRunner Transport GmbH
Josef-Kitz-Str. 28
53840 Troisdorf

Stand 24.11.2016

Verhaltenskodex

Ziel der hier formulierten Unternehmenswerte und Verhaltensregeln ist die nachhaltige Entwicklung unseres Teams RoadRunner, welche durch die feste Einbindung in unser Kerngeschäft sichergestellt wird. Der Verhaltenskodex ist somit ein fester Bestandteil des Tagesgeschäfts unserer Mitarbeiter und Partner. Er dient als Grundsatz für jedes Geschäftsvorgehen in jeder Geschäftsbeziehung.

Was ist Nachhaltige Entwicklung?

Nachhaltige Entwicklung befriedigt die Entwicklung der gegenwärtigen Bedürfnisse, ohne die Bedürfnisse zukünftiger Generationen zu gefährden. In der nachhaltigen Entwicklung sollen die Nutzung von Ressourcen, das Ziel von Investitionen und die Richtung technologischer Entwicklung miteinander harmonieren und das derzeitige und künftige Potenzial menschlicher Bedürfnisse vergrößern.

Innerhalb unserer Unternehmung denken wir nicht nur an unsere Bereicherung sondern achten gleichermaßen auf die Bedürfnisse unserer Umwelt. Nur so können wir uns nachhaltig zukunftsorientiert weiterentwickeln. Nur eine vertrauenswürdige und loyale Geschäftspraxis kann zu nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg führen. Voraussetzung dafür ist, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur an Recht und Gesetz halten sondern dass sie ethischen Grundsätzen und einem gemeinsamen Werteverständnis, auch über den gesetzlichen Rahmen hinaus, folgen.

Der nachhaltige wirtschaftliche Erfolg wird unter der gleichwertigen Beachtung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, in strategischen
sowie in operativen Entscheidungen verfolgt und ist in unserer Kernstrategie fest eingebunden. In Verbindung mit unserem gemäß DIN EN ISO 9001 2008
zertifizierten Qualitätsmanagementsystems arbeiten wir täglich gemäß der Lebensphilosophie Kaizen daran, unseren Kunden stets den besten Service mit der höchstmöglichen Qualität zu bieten.

Compliance & Code of Conduct

Wir, das Team RoadRunner, übernehmen Verantwortung für Auswirkungen unserer Entscheidungen und Aktivitäten auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.
Wir gestalten unser unternehmerisches Handeln transparent für alle Beteiligten und fördern das ethische Verhalten in jeder unternehmerischen Handlung. Wir achten auf die Interessen der Anspruchsgruppen, engagieren uns für diese und stellen zudem ausgiebige Hilfestellungen bei jeglicher Art von Problemen und Herausforderungen. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Rahmenbedingungen in allen Bereichen. Wir lehnen strickt Korruption, Bestechung, unbezahlte Mehrarbeit und Bezahlung unter Mindestlohn ab. Das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Partner sind uns sehr wichtig, daher setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen ein. Beispielhaft genannt werden können regelmäßige Präventionsschulungen und Feedbackrunden mit der Geschäftsleitung sowie flexible Arbeitszeitmodelle, die den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Mitarbeiter bestmöglich angepasst werden. Wir respektieren und fördern die Einhaltung der international anerkannten Menschenrechte. Des Weiteren befolgen wir die vier Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), welche sich an den acht ILO-Kernarbeitsnormen orientieren.

• Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen
• Beseitigung der Zwangsarbeit
• Abschaffung der Kinderarbeit
• Verbot der Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf

In Schulungen wird unserem Team die Notwendigkeit von Umweltschutz mit dem Ziel eines gemeinsamen Werteverständnisses erläutert. Bei dem Gedanken an Transportdienstleister fallen primär Umwelteinflüsse ein, welche in direktem Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen assoziiert werden, wie bspw. der Verbrauch von fossilen Brennstoffen oder Umweltemissionen wie Lärm und Co2-Ausstoß. Darüber hinaus bleiben Verbräuche von weiteren Ressourcen und Umwelteinflüsse durch den Betrieb des Tagesgeschäfts selbstverständlich nicht aus.

Tag für Tag versuchen wir daher in allen Bereichen die effizientesten Lösungen zu finden. Beispielhaft können hier die täglichen Fahrgemeinschaften zur Arbeitsstelle, die Nutzung von Kurierfahrzeugen mit geringer Anfahrt und niedrigen Emissionsausstoß (Neuanschaffung von Fahrzeugen mit Euro-6-Norm und der Einsatz von überwiegend Euro-5-Norm-Fahrzeugen), der Gebrauch von recycelten Produkten sowie die ausschließliche Nutzung von Ökostrom für unsere Flurfahrzeuge und die restlichen sich im Betrieb befindlichen elektronischen Geräte genannt werden. Es ist unser Ziel unseren Ausstoß an Treibhausgasen stetig zu senken.

Wir orientieren uns hierbei an dem Kyoto-Protokoll von 1997. Mit Hilfe unseres Umwelt-, Unternehmenskommunikations- und Qualitätsmanagementsystems halten wir unsere Prozesse des Tagesgeschäfts stets unter Kontrolle und können dadurch Schwachpunkte frühzeitig aufdecken und zielgerichtet nachsteuern.

Auch bei den Themen Ladungssicherung und Gefahrgut sind wir unserer hohen Verantwortung bewusst. Neben teils weit über den gesetzlichen Rahmen hinausgehende Anforderungen unserer Kunden, stellen wir uns selbst der Herausforderung Gefahren- (ADR-) und auch gefahrenfreie Sendungen mit Hilfe festgelegter Standards und Prozessabfolgen stets absolut sicher an den gewünschten Zielort zu befördern.

CSR in der
KEP-Branche -
FairKEP Zertifizierung

FairKep

Was ist FairKEP?

Die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung wird meist unter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst. Es gibt viele
Möglichkeiten das über die gesetzlichen Pflichten hinaus gehende ökologische, ökonomische und soziale Engagement eines Unternehmens zu dokumentieren und durch Dritte bestätigen zu lassen. Neben der Global Reporting Initiative (GRI), dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex und der DIN EN ISONorm 26000 gibt es speziell für die Branche der Kurier-, Expressund Postdienste (KEP) den „FairKEP- Kodex“, nach dem wir seit dem 22. April 2014 erfolgreich auditiert und zertifiziert wurden. Er orientiert sich ebenfalls an den Leitsätzen der „Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD), der ISO-Norm 26000, den 10 Grundsätzen des Global Compact, der dreigliedrige Grundsatzerklärung des Internationalen Arbeitsamtes (ILO) und der Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Unternehmen und Menschenrechte, die den Referenzund Ordnungsrahmen des CSR darstellen.

Diesem Audit stellen wir uns in regelmäßigen Abständen, um uns hinsichtlich unserer unternehmerischen Verantwortung bewerten zu lassen, Potentiale offenzulegen und diese schlussendlich gemäß „Kaizen“ umsetzen zu können. Folgen möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Themenbereiche des FairKEP-Kodex geben.

Markt

• Verantwortlicher Umgang mit Dienstleistungsqualität, -sicherheit
• Umfassende Informationen, Offenheit in Vermarktung und Kommunikation
• Sicherstellung Verbraucherschutz, Datenschutz, Kundenrechte
• Faire Partnerschaft mit Erfüllungsgehilfen / nach  folgenden Frachtführern, Geschäftspartnern und Zulieferern
• Faire Preisgestaltung
• Unterstützung der Einhaltung ethischer und sozialer Standards bei Erfüllungsgehilfen / nachfolgenden Frachtführern
• Compliance

Arbeitsplatz

• Faire Bezahlung, Mitarbeiterbeteiligung
• Weiterbildung und Qualifizierung
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance
• Arbeitnehmerrechte, Entscheidungsfindung und Vorschlagswesen
• Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
• Korruptionsprävention

Umwelt

• Energiesparen und Klimaschutz
• Ressourcenverbrauch, Recycling
• Umweltschonende Transporte
• Umweltauswirkungen am Standort
• Umweltbewusstsein der Mitarbeiter
• Umweltmanagementsystem

Gemeinwesen

• Soziale Integration, ethnische Toleranz
• Kultur- und Sportsponsoring
• Auftragsvergabe an soziale Organisationen,
• regionale Anbieter am Standort
• Unterstützung ehrenamtliches Engagement von Mitarbeitern
• Mitarbeit in Kammern, Verbänden und Organisationen
• Soziales Lobbying

(Quelle: bdkep.de/fairkep-kodex)

Das Team RoadRunner

Integrität und Gleichbehandlung ist für eine nachhaltige Zusammenarbeit und das Wohlbefinden aller Beteiligten unumgänglich. Besonders im schnelllebigen KEP-Markt ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit ein fundamentaler und zielführender Bestandteil des Tagesgeschäfts, welchen wir mit dem Teamgedanken Tag für Tag leben und auch nach außen gezielt darstellen - wir, das Team RoadRunner. Unser Verhaltenskodex gilt für unsere Mitarbeiter in der RoadRunner Zentrale ebenso wie für unsere Disponenten beim Kunden vor Ort und auch für unsere Partner auf der letzten Meile. Wir arbeiten bei allen unseren Mitarbeitern und Partnern mit identischen Arbeits- und Unternehmerverträgen sowie kundenseitig allgemeinen Geschäftsbedingungen, bei denen für die jeweiligen Interessengruppen dieselben Rahmenbedingungen gelten. Im Tagesgeschäft werden die in unserem Qualitäts-managementhandbuch dokumentierten und standardisierten Prozesse umgesetzt. Mit regelmäßigen Partner- und Mitarbeiterschulungen frischen wir diese immer wieder auf und trainieren praxisnah.

Folgend geben wir Ihnen beispielhaft einen kleinen Einblick in die Verhaltensregeln unseres Unternehmens.

Effizienter und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Ressourcen sollen im Allgemeinen sparsam und bedacht genutzt werden. Folgende alltägliche einfache Beispiele stehen richtungsweisend für die ökologische und ökonomische Nutzung in all unseren Geschäftsbereichen. Selbstverständlich wünschen wir uns auch nachhaltiges Handeln in jeglichen privaten Belangen unserer Mitarbeiter und Partner:

• Vermeidung unnötiger Dokumentenausdrucke, reicht die digitale Form eines Dokumentes für die Bearbeitung aus, muss der Druck vermieden werden.
• Stoßlüften statt Kippfenster bei eingeschalteter Heizung
• Ausschalten des Lichtes in ungenutzten Räumen
• u.v.m.

Faire Auftragsverteilung in unserer Disposition

Um die gleichgestellte und faire Disposition der Transportaufträge zu gewährleisten, gibt es speziell für den Bereich der Disposition fundamentale Handlungsschrittfolgen. Hierdurch werden unsere Kunden aber auch unsere Fahrer in keiner Weise benachteiligt.

• Transportaufträge werden in chronologischer Reihenfolge des Auftragseingangs abgearbeitet.
• Ebenso werden die Aufträge in chronologischer Reihenfolge, hinsichtlich des Eintreffens der Kurierfahrzeuge in den definierten Zonen, disponiert.

Kommunikation als Grundpfeiler

Alle Mitarbeiter sollen zum positiven Arbeitsklima durch tolerantes, offenes und höfliches Verhalten beitragen. Gegenseitige Hilfe muss neben fairer und gleicher Behandlung untereinander genauso selbstverständlich sein wie der Beitrag zu Konfliktlösungen. Dies motiviert und steigert das allgemeine Wohlbefinden sowie den Teamgedanken aller Mitarbeiter. Auf die Kommunikation innerhalb unseres Teams sollte ebenso geachtet werden, wie auf die Kommunikation nach außen. Sie repräsentiert uns und ist unser Aushängeschild. Egal ob bei Telefongesprächen, dem Emailkontakt oder dem persönlichen Kontakt in der letzten Meile, repräsentiert jeder Mitarbeiter das gesamte Team und prägt, besonders bei Neukunden, den ersten Eindruck. Der Informationsfluss muss stets aufrecht erhalten bleiben. Durch die Transparenz und die proaktive Kommunikation können Abweichungen frühzeitig ermittelt und gemeinsam korrigiert werden. In Teamarbeit kommen differenzierte Betrachtungsweisen und schlussendlich die besten Lösungsansätze zum Einsatz.

Die letzte Meile

Speziell in der letzten Meile hat das Auftreten unserer Fahrer einen großen Einfluss auf den Kunden. In den meisten Fällen kommt es erst in diesem Moment zum direkten persönlichen Kontakt. Nicht nur das Verhalten sondern auch das äußerliche Auftreten ist maßgeblich für den sich nun bildenden Gesamteindruck des Kunden. Dieser soll stetig einem hohen Niveau an Professionalität entsprechen, daher müssen folgende Verhaltensregeln beachtet werden:

• Wie auch intern, soll das Verhalten stets tolerant, offen und höflich sein.
• Die Bearbeitungszeit von Anfragen kann sich positiv/negativ auf den Eindruck des Kunden auswirken. Die Auftragsannahme wird hauptsächlich per Email oder Telefon abgewickelt. Es sollten lange Wartezeiten vermieden werden, da sie ein Gefühl von Desinteresse erwecken.
• Im persönlichen Kundenkontakt vor Ort muss eine angemessene Arbeitskleidung sowie der optische Zustand der Kurierfahrzeuge sichergestellt werden 
• Die Loyalität unserer Kunden müssen wir in gleicher Form unseren Partnern entgegenbringen

Verhaltensregeln für Partnerunternehmen

In der Zusammenarbeit mit der Firma RoadRunner verpflichtet sich der Unternehmer zur Einhaltung aller gesetzlichen Verordnungen und Vorschriften für Fahrpersonal, insbesondere der Lenkzeitverordnung, des Arbeitszeitgesetzes und der StVO, die Fahrzeuge und einen Spediteursbetrieb im Besonderen und einen selbständigen Geschäftsbetrieb im Allgemeinen betreffend, wie z.B. Aufstellung und Offenlegung der handelsrechtlichen Jahresabschlüsse, sowie vorgeschriebene Tarifverträge und ggf. gesetzlich vorgeschriebene Mindestlöhne, sind allein Sache des Auftragnehmers, für deren Folgen bei Nichteinhaltung er vollumfänglich haftet.

Der Auftraggeber ist berechtigt, alle erforderlichen Nachweise und Dokumente anzufordern oder einzusehen. Da die Vertragsware auch Güter umfasst, die zu den Gefahrgütern zählen, wird hier auf die Verpflichtung des Spediteurs zur Einhaltung aller Bestimmungen die Beförderung von Gefahrgut betreffend ausdrücklich hingewiesen. Er verpflichtet sich zu dem Handeln gemäß der RoadRunner-Verhaltensregeln im rechtlichen und ethischen Sinne. Des Weiteren behält der Auftraggeber sich das Recht vor, die Einhaltung nur nach vorheriger Anmeldung und im Beisein von Vertretern des Geschäftspartners, zu den üblichen Geschäftszeiten und unter Beachtung des jeweiligen anwendbaren Rechts vor Ort zu prüfen.

Schlussbemerkung

Aus diesen Anforderungen können durch Dritte keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden. Wir freuen uns Ihnen einen Einblick in unsere Unternehmensphilosophie gegeben zu haben. Vielleicht konnten wir auch Sie dazu ermutigen weitere Aktivitäten in Richtung nachhaltige Unternehmensentwicklung anzustreben. Rückmeldungen und Anregungen zu dem Thema stehen wir offen gegenüber.

Troisdorf, den 24.11.2016

Frank Bergweiler
Geschäftsführer

Maike Ziegler
Leitung der Datenverarbeitung